Plus
Koblenz

Wer ist eigentlich Klaus Kocks: Videointerview mit RZ-Kolumnist

Klaus Kocks zu Besuch in der RZ-Redaktionskonferenz: Im Videointerview erzählt der Kolumnist unserer Zeitung mehr über sich, seine Denke und Schreibe.
Klaus Kocks zu Besuch in der RZ-Redaktionskonferenz: Im Videointerview erzählt der Kolumnist unserer Zeitung mehr über sich, seine Denke und Schreibe. Foto: Sascha Ditscher

Er selbst beschreibt sich in Interviews mal als Bewahrer „eines gewissen Dandytums“, mal als „käuflicher Intellektueller“ – Klaus Kocks, einer der bekanntesten Politikberater Deutschlands und Kolumnist der Rhein-Zeitung, betrachtet sich selbst gern mit einer Prise Selbstironie. Auch bei seinem Besuch in unserer Redaktion. Wir haben auch ein Videointerview mit ihm geführt.

Lesezeit: 4 Minuten
Unter dem Titel „Typisch Berlin“ berichtet Kolumnist Klaus Kocks mit spitzer Feder von den Nebenschauplätzen des Berliner Politikbetriebes. Er ist ein scharfer Beobachter, ein Kenner der Szene, der treffsicher die Wechselwirkung zwischen Gesellschaft und Politik analysiert, beurteilt und einordnet. Er beobachtet Trends sowie Verschiebungen und Entwicklungen des öffentlichen Stimmungsbildes, er ...